17.03.2023 Wehrversammlung

Am Freitag, den 17. März 2023 fand die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz statt. Als Ehrengäste konnten wir Fr. Bgm.in Eva Schmidinger, ABI Philipp Sitka, das Kommando der Feuerwehr Pernegg mit HBI Roland Gödl und OBI Dieter Hirtler, Ehrenmitglied Bgm a.D. Andreas Graßberger, für die Polizei Kontrollinspektor Manfred Trois und für die Bergrettung Mixnitz Heribert Oswald begrüßen.

Der Kommandant ABI d.F. Mag. Bernhard Wiltschnigg dankte LM Harald Bauer für die Erstellung einer Filmpräsentation, mit dem ein Auszug aus den vielen Tätigkeiten während des Jahres anschaulich und eindrucksvoll dargestellt wurde. Insgesamt waren 87 Einsätze – 9 Brand und 78 technische Einsätze – zu bewältigen. Merklich zugenommen haben Einsätze, die auf extreme Wetterlagen zurückzuführen sind. Sturmschäden, Hochwässer und gleichzeitig die Trockenheit waren 2022 für zahlreiche Einsätze verantwortlich. Bei Einsätzen, Übungen und 774 sonstigen Tätigkeiten wurden von den 61 Mitgliedern rund 10.800 Gesamtstunden geleistet. Nach drei Jahren ohne nennenswerte Veranstaltungen konnte 2023 wieder die Florianimesse und ein 3 – tägiges Sommerfest durchgeführt werden.

OBI DI(FH) Andreas Kowatsch berichtete über die Übungen und Ausbildungen in der Feuerwehr und die Kursbesuche an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Neben den allgemeinen Übungen, spezifische Ausbildungen im Bereich Atemschutz, Maschinisten, Sanität, Funk und Jugend wurde vor allem auf die Tunnelausbildung geachtet. OBM Christoph Kraudinger berichtete über die Anschaffungen in den Fachbereichen Technik und Bekleidung, vorallem gab er aber bereits einen Ausblick auf das neue Jahr 2023. Ende des Jahres wird der Logistik LKW des Landesfeuerwehr-verbandes an die Feuerwehr Mixnitz ausgeliefert werden. LM d.F. Alma Ebner brachte den Bericht über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend, die vom Jugendschitag im Jänner – über Leistungsbewerbe und Wissenstest – bis zum Friedenslicht im Dezember das ganze Jahr über viele Leistungen erbracht hat.

Postenkommandant Manfred Trois bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Breitenau. ABI Philipp Sitka gratulierte zum Jahresbericht und den erbrachten Leistungen. Fr. Bgm.in Eva Schmidinger dankte der Feuerwehr für die vielen geleisteten Stunden im Sinne der Sicherheit.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch heuer wieder zwei Kameraden angelobt: JFM Niklas Krainz und FM Stefan Kulmer. Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck wurde ausgezeichnet: OBM Christoph Kraudinger; mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe wurde ausgezeichnet: LM Harald Bauer; LM Markus Kuchler; HFM Ernst Sarkleti