02.-04.2022 ANFEUERN Feuerwehr Mixnitz 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte heuer die Feuerwehr Mixnitz wieder ein dreitägiges Sommerfest unter dem Motto „Anfeuern“ von 2. bis 4. September durchführen.

Am Freitag wurde die Disco im Keller des Rüsthauses und einem angebauten Zelt geöffnet und das überwiegend „jüngere“ Publikum konnte sich bei der Musik von MDH Veranstaltungstechnik unterhalten. Beim Grillstand konnten die Besucher verschiedene kleine Imbisse bestellen, die gerade zu späterer Stunde gut nachgefragt wurden.

Am Samstag unterhielt die Gruppe „Sunnseitn“ die Besucher im Feuerwehrdörfl am Rüsthausvorplatz. Zwischen den verschiedenen Hütten – Getränke- und Essensständen – unterhielten sich die Besucher und sorgten für eine gute Stimmung. Viele davon machten auch einen „Abstecher“ in die Disco, die ebenfalls wieder – mit zahlreichen Musikwünschen – für eine tolle Stimmung sorgte. Einige Besucher suchten sich ruhigere Plätze am Fest und bevorzugten den Kaffeestand oder die Weinbar im 1. Stock.

Der Sonntag begann mit einer Heiligen Messe am Rüsthausvorplatz, die von Pfarrer Mag. Clemens Grill gelesen und einem Ensemble der Musikkapelle Pernegg begleitet wurde. Dabei wurde auch der Zu- und Umbau sowie die Räumlichkeiten der Feuerwehr eingeweiht. Zum anschließenden Festakt konnte unter den zahlreichen Ehrengästen Frau Bürgermeisterin Eva Schmidinger; Hr. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Hr. Vizebgm. Oskar Sarkleti und die Vertreter der benachbarten Feuerwehren sowie der Polizei und der Bergrettung begrüßt werden.

Beim anschließenden Festbetrieb unterhielt die Blaskapelle ‚Simblechaja‘ und ‚Bradlstreich‘ mit dem Moderator Max Lustig die zahlreich erschienenen Festgäste. Bei Grillhendl, Grillteller vom Holzofengrill und Bier vom Fass unterhielten sich die Besucher bis zum späten Nachmittag. Bei der Verlosung von tollen Sachpreisen – für die Spenden dieser Sachpreise möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals bei allen Spendern sehr herzlich bedanken – versuchten viele ihr Glück mit einem Los und für fünfzig Besucher hat sich der Kauf eines Loses bezahlt gemacht – sie gingen mit tollen Preisen nach Hause. Am Nachmittag wurde verstärkt auch der Wein – und Kaffeestand besucht, bei dem es ausgezeichnete hausgemachte Mehlspeisen gab – ein herzlicher Dank auch dafür an unsere Mehlspeisenbäckerinnen.

Nach vier Jahren Pause konnte damit am Wochenende wieder ein tolles Drei – Tage – Fest in Mixnitz stattfinden. Die Feuerwehr Mixnitz sagt ein herzliches DANKE an alle Besucher und Unterstützer der Feuerwehr bei diesem Fest.