02.06.2023 Übung Austritt von Gefahrstoffen und Menschenrettung

Am 02. Juni fand die wöchentliche Übung der Feuerwehr Mixnitz mit dem Übungsthema „Austritt von Gefahrstoffen und Menschenrettung“.

Annahme war folgendes Szenario: Beim Abladen von IBC-Containern mit „unbekannten Inhalt“ inhalierte der Staplerfahrer aufgrund des Austrittes des Gefahrenstoffes diesen und war benommen. Zeitgleich ging der LKW-Fahrer hinter dem Stapler vorbei und wurde durch das abrupte Zurücksetzen des Staplers zwischen diesem und einer Säule eingeklemmt. Der Staplerfahrer flüchtete und kam bewusstlos in der Halle zum Liegen.

Der Atemschutztrupp stellte zuerst fest, um welchen Gefahrenstoff es sich handelte und gab die UN- sowie die Stoffnummer an die Übungseinsatzleitung weiter. Diese stellte den Stoff fest und veranlasste die weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie eine äußere und innere Sicherheitszone, die fiktive Nachalarmierung des GSF Bruck, Rettung, Notarzt und Polizei. Nach Rücksprache mit der Übungseinsatzleitung unterbanden sie den Austritt des Gefahrenstoffes ein, befreiten die eingeklemmte Person mit dem akkubetriebenen Rettungsgerät und brachten sie aus dem Gefahrenbereich. Im Anschluss machten sie sich auf die suche nach der zweiten vermissten Person, welche zwischen Bahnschwellern zum Liegen gekommen ist und brachten sie zum eingerichteten Verletztensammelplatz.

Wichtig war das Auffrischen der GAMS-Regel, der Selbstschutz des eingesetzten Atemschutztrupps sowie die notwendigen Maßnahmen bei Änderungen der Umweltbedingungen wie Wind, Regen.