04.01.2022 – ÖBB Waggon Bremsen Brand

Heute, am 04.01.2022, wurde die Feuerwehr Mixnitz um 08:23Uhr zu einem Brand B11- Schienenfahrzeug der ÖBB am Bahnhof Mixnitz alarmiert.
Aus unbekannter Ursache fand am ersten Wagen hinter der Lok eine starke Überhitzung der Bremse satt, sodass diese Feuer fing.
Der Lokführer hielt den mit Diesel beladenen Kesselwagenzug nach Bemerken der Rauchentwicklung im Bahnhof Mixnitz an.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Flammen bereits durch den Lokführer und weitere anwesende Personen mittels Feuerlöscher bekämpft.
Vom RLFA-T wurde unverzüglich eine HD- und eine C-Löschleitung zum Kühlen der Bremsen vorgenommen. Nach abschließender Kontrolle des Wagens mittels Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr Mixnitz nach 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:
RLFA-Tunnel Mixnitz