04.07. 2024 Ölspur binden Tankstelle Socar

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA-Tunnel Mixnitz, LKWA Mixnitz, KHD LKWA Mixnitz

Einsatzbericht:

Am 04. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Mixnitz über einen stillen Alarm zu einem Einsatz gerufen. Der Alarmgrund war eine großflächige Ölspur bei der Tankstelle Socar in Mixnitz. Umgehend rückten die Einsatzfahrzeuge RLFA-Tunnel Mixnitz und LKWA Mixnitz zur Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen am Einsatzort stellte die Mannschaft eine erhebliche Verschmutzung der Fahrbahn durch ausgelaufenes Öl fest. Die sofortige Absicherung der Einsatzstelle wurde durchgeführt, um eine Gefährdung für den Verkehr und die Umwelt zu minimieren.

In enger Zusammenarbeit wurde zunächst die Ölspur mit Bindemittel abgestreut und das kontaminierte Material anschließend aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Aufgrund der Größe der Ölspur und der notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, gestaltete sich der Einsatz als zeitintensiv.

Nach rund zwei Stunden intensiver Arbeit konnte die Einsatzstelle erfolgreich gereinigt und die Gefährdung durch das ausgelaufene Öl vollständig beseitigt werden. Im Anschluss rückte die Mannschaft ins Rüsthaus ein, wo die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausrüstung wiederhergestellt wurde.

Einsatzleiter: ABI d. F. Bernhard Wiltschnigg

Besondere Vorkommnisse: Keine

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Einsatzes war die Feuerwehr Mixnitz wieder einsatzbereit.