04.11.2022 Übung Verkehrsunfall

Am 4.11.2022 um 18 Uhr wurde die Feuerwehr Mixnitz  durch Funk von der Übungsleitung zu einer Einsatzübung in das Ortsgebiet von Mautstatt abberufen.

Übungsannahme war Alarmstichwort T10-VU- mit eingeklemmter Person.

Am Übungsort angekommen wurde die Lage vom Einsatzleiter erkundet und beurteilt. Es stellte sich heraus, dass ein PKW und ein Traktor zusammengestoßen waren und dabei zwei Personen verletzt und eine davon auch eingeklemmt war.

Nach der Erkundung waren die Aufgaben für die Mannschaft:

• Unfallstelle absichern
  • zweifachen Brandschutz und Beleuchtung aufbauen
  • Fahrzeug sichern
  • Versorgung der ersten Person übernehmen

Danach war es Aufgabe den PKW mittels Steckleiterteilen behutsam auf die Räder zu stellen, damit mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen werden konnte.

Nach erfolgreicher Rettung der Verletzten Person konnte sie am eingerichteten Verletztensammelplatz in Ruhe vom Feuerwehrsanitär versorgt werden.

Danach wurde der Traktor sowie das verunfallte Fahrzeug von der Übungsstelle entfernt und diese gereinigt.