05.11.2021 – Übung Garagenbrand

Das Übungsszenario vom 05.11.2021 war „ Garagen Brand mit vermissten Personen“.
Umgehend rückte der RLFA-Tunnel zum Übungsort aus.
Weiteres folgten, der LKW-A und MTFA zum Einsatzort aus.
Bereits während der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp, auf Grund des Übungsstichwortes: „Garagenbrand“, aus.
Am Einsatzort angekommen, sicherte der LKW-A die Einsatzstelle ab und stellte die Wasserversorgung mittels einer Zubringerleitung zum RLFA-Tunnel her. Zugleich wurde noch eine B-Leitung mit Verteiler und 2 C-Strahlrohren um die betroffene Garage positioniert. Der Atemschutztrupp verschaffte sich mittels HD-Strahlrohr bei einem Seiteneingang Zutritt zur Garage und begann mit dem Löschangriff und der Rettung der verletzten Personen aus der Garage.
In weiterer Folge wurden vom Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera insgesamt eine bewusstlose Personen und eine weitere Person mittels Fluchthaube aus der Garage und dem Dachboden der Garage per Crashrettung gerettet. Zusätzlich wurden noch zwei Gasflaschen die nicht direkt am Brandherd waren sichergestellt.

Ein Dankeschön ergeht an die Familie Suppan für die Bereitstellung des Gebäudes und die gute Verpflegung für die Mannschaft.

Es ist nicht selbstverständlich, wenn Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ihr Eigenheim für Übungen zur Verfügung stellen.
Aber genau diese Übungen haben einen positiven Effekt in dem man realgetreu solche Szenarios beüben kann und im Ernstfall schneller reagiert und somit die Eigenheime unserer Mitbürger bestens für die echten Einsätze geschützt sind.

Übungsannahme:

• Garagenbrand mit 2 vermissten Personen

: Mautstatt, Familie Suppan

Tätigkeiten bei der Übung:

• Absichern der Einsatzstelle
  • Retten der vermissten Personen mit schwerem Atemschutz aus der Garage