06.05. 2022 – Wehr- und Wahlversammlung

Am 6. Mai hielt die Feuerwehr Mixnitz ihre diesjährige Wehr- und anschließende Wahlversammlung ab. Auch zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung gefolgt: In Vertretung des BFKdt.  LBD Reinhard Leichtfried konnte BR Christian Jeran begrüßt werden, der auch die Wahlversammlung leitete. Weiters konnten Fr. Bgm.in Eva Schmidinger, von der Polizei AInsp. Daniel Misle, von der Bergrettung Markus Hörmann und Ehrenmitglied Bgm. aD. Andreas Graßberger begrüßt werden.

Den Einstieg bildete ein Film von LM d.V. Harald Bauer, der einen Auszug aus den letzten fünf Jahren zeigte – von Einsätzen, Übungen, den Schulungen, der Jugendarbeit, dem Um- und Zubau zum Rüsthaus und den kameradschaftlichen Veranstaltungen. Bedingt durch die Pandemie waren die letzten beiden Jahre weniger Einsätze zu verzeichnen. Zu 62 Einsätzen musste die Feuerwehr dennoch ausrücken, insgesamt wurden im Berichtsjahr rund 5.400 Stunden geleistet. Kommandant ABI Mag. Bernhard Wiltschnigg dankte der gesamten Mannschaft – 54 Aktive; 3 Jugend; 2 Mitglieder außer Dienst und 1 Ehrenmitglied – für ihre Mitarbeit, insbesondere für die Eigenleistungen beim Zu- und Umbau des Rüsthauses, für den insgesamt bereits ca. 8.500 Stunden aufgebracht wurden. Der gesamte Jahresbericht wurde auch in schriftlicher Form aufgelegt, in dem auf die einzelnen Fachbereiche näher eingegangen wurde.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt. Kommandant ABI Mag. Bernhard Wiltschnigg und Kommandant – Stv. DI(FH) Andreas Kowatsch stellten sich erneut der Wahl und wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. In den anschließenden Ansprachen gingen beide auf die besonderen Herausforderungen in den letzten fünf Jahren – insbesondere den Rüsthausbau und die Pandemie – ein und sprachen der Mannschaft ihren Dank für die Unterstützung und die Leistungsbereitschaft aus. Insgesamt wurden in den letzten 5 Jahren 434 Einsätze und fast 47.000 Stunden geleistet. Der Dank ging auch an die Gemeinde und den Bereichs- und Landesfeuerwehrverband für die finanzielle Unterstützung. Mit dem Blick auf die nächsten Jahre wiesen der wiedergewählte Kommandant und sein Stellvertreter auf die neuen Herausforderungen hin und ersuchten weiterhin um die aktive Mitarbeit aller KameradInnen.

AInsp. Daniel Misle bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei Breitenau, auch Markus Hörmann dankte der Feuerwehr Mixnitz für die Unterstützung der Bergrettung bei ihren Einsätzen. BR Christian Jeran hob den hohen Ausbildungsstand hervor und dankte der Feuerwehr für ihre Mitarbeit im Bereichsfeuerwehrverband. Fr. Bgm.in Eva Schmidinger dankte der Feuerwehr für die konstruktiven Gespräche bei der Planung und Durchführung der Bautätigkeiten und der Anschaffungen.

Im Zuge der Wehrversammlung wurde FM Fabio Ledolter angelobt.

Befördert wurden:

FM Saskia Hirschberger und FM Maximilian Lankmaier zum OFM; LM d.V. Beate Krainz zum OLM d.V.; LM d.F. Jürgen Mild zum OLM d.F. und BM Christoph Kraudinger zum OBM.

Auszeichnungen erhielten:

Verdienstzeichen BFV 3. Stufe:
LM Andreas Hirtler; LM d.F. Robert Schentler; HFM Stefan Franischen

Verdienstzeichen BFV 2. Stufe:
BM Klaus Eibl; LM Johann Ebner; HFM Stefan Hirtler

Verdienstzeichen BFV 1. Stufe:
ABI a.D. Johann Schentler

40ig jährige: