06.10.2023 Kommandantentag in Mixnitz

Am vergangenen Wochenende stand die Feuerwehr Mixnitz im “Veranstaltungs – Einsatz”.

Am Freitag, den 6. Oktober fand in den Räumlichkeiten der Naturwelten Steiermark der Kommandantentag des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur statt. Pünktlich um 16.30 Uhr traten die Kommandanten, die Kommandantenstellvertreter und die Delegierten von 30 Feuerwehren zur Eröffnung des Kommandantentages an und erfolgte von OBI Andreas Kowatsch die Meldung an den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Reinhard Leichtfried. Verbunden mit dieser Veranstaltung war auch die Einweihung und offizielle Übergabe eines Logistik LKW als Stützpunktfahrzeug an die Feuerwehr Mixnitz. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Landesfeuerwehrkommandanten und einer kurzen Ausführung zum Fahrzeug durch den Kommandanten ABI d.F. Bernhard Wiltschnigg segnete Kanonikus Hans Feischl das neue Fahrzeug. Frau Bürgermeisterin Eva Schmidinger gratulierte der Feuerwehr Mixnitz zu dem neuen Fahrzeug, das zu 100% vom Landesfeuerwehrverband gefördert wurde und dankte den beiden Feuerwehren in der Gemeinde Pernegg für ihren Einsatz. Umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Pernegg.

Nach ca. 30 min wurde der Kommandnatentag im Saal der Naturwelten fortgesetzt. Neben allgemeinen Informationen des Landesfeuerwehrkommandanten und einem Vortrag von BFR  DI Willibald Wurzinger standen eine größere Anzahl an Auszeichnungen auf der Tagesordnung.

Nach ca. zwei Stunden war der “offizielle Teil” des Kommandantentages zu Ende und wurden die Gespräche im gemütlichen Rahmen auf der Terrasse des Kaffee Stoabock fortgesetzt.

Mitglieder der Feuerwehr Mixnitz wurden ausgezeichnet:

ABI a.D. Johann Schentler (Ehrenzeichen für 50 jährige Tätigkeit); BR d. ÖBFV Ingo Mayer; BM Klaus Eibl (Ehrenzeiche für 40 jährige Tätigkeit); OBM Christoph Kraudinger (Verdienstzeichen LFV 2. Stufe); LM Andreas Hirtler; LM Stefan Franischen (Verdienstzeichen LFV 3. Stufe); LM d.V. Elena Kulmer; LM d.F. Alma Ebner (Verdienszeichen des BFV); ABI d.F. Bernhard Wiltschnigg (FLA Steiermark Silber)

Fotos: FF Mixnitz und Meieregger.photos