07.-8.10.2023 Herbstfest FF Mixnitz

Herbstfest bei der Feuerwehr

Nach dem Kommandantentag am Freitag ist am vergangenen Samstag und Sonntag der Herbst ins Rüsthaus der Feuerwehr Mixnitz eingezogen.

Am Samstag Abend kamen viele Jungendliche und Jung gebliebene ins Rüsthaus, um bei guter Stimmung und Musik von MDH Veranstaltungstechnik bis nach Mitternacht ausgelassen zu feiern. Wenn sich dann zu späterer Stunde der Hunger bemerkbar gemach hat, war ein Imbiß am Essensstand genau das Richtige.

Am Sonntag folgte dann der Frühshoppen mit Sturm und Kastanien. Der Musikverein Pernegg spielte unter der Leitung von Kapellmeister Jürgen Pfoser am Vorplatz des Rüsthauses. Das Wetter spielte mit und die Besucher konnten sich so bei angenehmen Temperaturen im Freien und auf den Sitzplätzen in den Rüsthausgaragen unterhalten. Unser Essensstand war vorallem um die Mittagszeit gefordert, denn der Hunger nach Wiener Schnitzerl, Koteletts und Grillwürstl war groß. Am Nachmittag klang das Fest bei Sturm und Kastanien und bei ausgezeichneten Kuchen, Torten und Kaffe aus.

Im ersten Stock des Rüsthauses konnte eine Ausstellung zu “50 Jahre Ölbrand in Mixnitz” gezeigt werden, die von vielen Interessierten besucht wurde. Genau vor 50 Jahren – am 11. August 1973 – entgleiste in den Morgenstunden ein Güterzug im Bahnhofsbereich von Mixnitz – voll beladen mit ca. 420.000 Tonnen Treibstoffen. Dieses Unglück zog damals einen der größten und schwierigsten Feuerwehreinsätze nach sich. Ein Film von Hrn. Kowatsch sowie Bilder und Zeitungsbericht von damals geben ein wenig Einblick in diese Katastrophe. Die Ausstellung wurde sehr gut besucht und bei einigen Besuchern kamen wieder persönliche Erinnerungen an dieses Schadensereignis auf.

Natürlich wurde im Rahmen des Herbstfestes auch unser neuer KHD LKW ausgestellt und konnte besichtigt werden. Dieses Logistikfahrzeug – ein Mercedes Benz Atego 1530 mit Allradantrieb und Hebebühne steht seit Freitag nun im Dienst der Feuerwehr Mixnitz und wird ab sofort im Schulungs-; Übungs- und Einsatzdienst eingesetzt werden.

Ein herzliches DANKE geht an alle Besucher unserer Veranstaltungen. Ein großes DANKE auch an alle externen Helfern, die uns bei unseren Veranstaltung bestens unterstützen und nicht zuletzt gebührt den Mitgliedern der Feuerwehr Mixnitz, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, ein besonderer Dank, denn nur durch sie kann eine Veranstaltung, wie sie dieses Wochenende organisiert und druchgeführt wurde, erfolgreich sein.