08.03.2022 Kaminbrand

Die Feuerwehr Mixnitz wurde am 08.03.2022 um 18:47 Uhr vom Florian Steiermark zu einem Kaminbrand in Mautstatt alarmiert und rückte unverzüglich mit RLFA-Tunnel Mixnitz zur Einsatzstelle aus.

Folgende Situation wurde nach dem Eintreffen vorgefunden:
Leichte Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Kamin des Wohnhauses. Der Heizungskessel (Feststoffbrennkessel) war nicht mehr in Betrieb.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

• Alarmierung des Rauchfangkehrers per Telefon
  • Beobachtung des Kamines und der Innenbereiche mit der Wärmebildkamera
  • LKWA kam zur Unterstützung nach

Nach dem Eintreffen des Rauchfangkehrers und Kontrolle des Kamines.
Da es sich nur um einen oberflächlichen Brand im unteren Bereich des Kamines gehandelt hat, konnte die Mannschaft des LKWA  wieder abrücken.
Aus Sicherheitsgründen und Rücksprache mit dem Rauchfangkehrermeister blieb die Mannschaft des RLFA-Tunnel noch eine halbe Stunde und rückte danach wieder ins Rüsthaus ein.
Die Heizung blieb außer Betrieb und der Kamin wird am Folgetag durch den Rauchfangkehrer gereinigt und auf seine Dichtheit überprüft.

Der Einsatz war um 20:21 Uhr beendet.

Eingesetzt waren:
RLFA – Tunnel Mixnitz