08.03.2024 Wehrversammlung

Am Freitag, dem 8. März 2024 fand die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz statt. Als Ehrengäste durften wir BGMin Eva Schmidinger, BR Jürgen Rachwalik, ABI Philipp Sitka, das Kommando der Frewilligen Feuerwehr Pernegg HBI Roland Gödl und OBI Dieter Hirtler, sowie EM BGM a.D. Andreas Graßberger und Christian Wiedenhofer (Bergrettung) begrüßen.

Das Jahr 2023 wurde eindrucksvoll mit einem 7 Minuten langem Film dargestellt. Der Kommandant ABI d.F. Mag. Bernhard Wiltschnigg bedankte sich bei LM Harald Bauer für die Erstellung dieses Filmes. Danach gab Wiltschnigg einen Überblick über die abgearbeiteten Einsätze, sowie den Mitgliederstand. Von gesamt 58 Mitgliedern sind 15% Jugendliche und 85% Aktive Mitglieder. Weiters wurde erwähnt, dass sich der Altersdurchschnitt aller Mitlieder der FF Mixnitz bei 33,64 Jahren befindet, welcher ein sehr junger Durschnitt für eine Freiwillige Feuerwehr ist. Gesamt wurden im vergangenem Jahr 10363 freiwillige Stunden der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz geleistet, dies ist eine beeindruckende Zahl und Wiltschnigg bedankte sich bei allen Kameraden und Kameradinnen dafür.

Es folgten die Berichte verschiedener Beauftragten. Als Ausbildungsbeauftragter berichtetet OBI DI (FH) Andreas Kowatsch über sämtliche Übungen, Kursbesuche und Ausbildungen unserer Kameraden und Kameradinnen. Im Vergleich zum Jahr 2022 wurden im Jahr 2023 um erstaunliche 87% mehr Stunden im Bereich der Ausbildung geleistet. Dies zeigt den großen Einsatz unseres Ausbildungs-Teams, aber auch die hohe Bereitschaft unserer Mitglieder neues zu erlernen. Weiters berichtete LM Stefan Franischen in einer vom Atemschutzwart, Gerätewart, Bekleidungswart und Maschinenwart zusammen gefügten Präsentation über verschiedene Neuanschaffungen im vergangenen Jahr. Franischen gab auch einen ausführlichen Ausblick für das Jahr 2024. Zu guter Letzt hielt Jugendbeauftragte LM d.F. Alma Ebner eine Präsentation über unserer starke Feuerwehrjugend. Es wurden wieder einige großartige Ausflüge und auch Bewerbe erlebt. Wir gratulieren unserer Jugend alle angestrebten Ziele in Form von Abzeichen erlangt zu haben.  Zum Abschluss bedankte sich Ebner für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr.

Es folgte der Rechnungsabschluss 2023 im übertragenem und eigenem Wirkungsbereich. Die Kassierin LM d.V. Elena Kulmer berichtete über die Einnahmen sowie Ausgaben des vergangenen Berichtsjahres. Die Rechnungsprüfer haben am 12.02.2024 die Kassa geprüft und für in Ordnung befunden. Die Entlastung des Kassiers und des Kommandos wurde beantragt und einstimmig angenommen.

Im Zuge der Wehrversammlung gab es auch einige Beförderungen. FM Michael Gotschy, FM Stefan Kulmer und FM Julian Hochreiter wurden zum OFM befördert. OFM Anna Maria Holzer und OFM Theresa Holzer wurden zum HFM befördert. OFM Leonie Pircher wurde zum LM d.F. als stellvertretende Jugendbeauftragte befördert. OLM d.S. Gerlinde Kowatsch Hirschegger wurde zu HLM d.S. befördert und BM Klaus Eibl wurde zum OBM befördert. Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe wurde LM d. F. Lara Eibl ausgezeichnet . Andreas Hirtler übernimmt die Funktion des Schriftführers und bleibt LM d. B. Als neuen Gerätewart dürfen wir Niklas Krainz vorstellen, er wird vom FM zum LM d.F. befördert.

Zum Abschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste.

Nach den Schlussworten von ABI d.F. Wiltschnigg wurde der offizielle Teil der Wehrversammlung 2023 mit einem „Gut Heil“ geschlossen.