08.04.2022 Übung PKW gegen Baum

Die Übungsannahme vom 08.04.2022 für die Feuerwehr Mixnitz lautete: PKW gegen Baum

Umgehend nach der Alarmierung, rückte die Feuerwehr Mixnitz  mit RLFA-Tunnel, LKWA sowie den MTFA zur Unfallstelle aus.
Als die Einsatzkräfte am Unfallort eingetroffen waren, ergab sich folgendes Bild:
Der Fahrer war eingeklemmt und nicht ansprechbar. Sein Beifahrer war nicht angeschnallt und wurde durch die Windschutzscheibe geschleudert. Die 3. Person am Rücksitz hatte eine stark blutende Wunde an der Hand.

Der Auftrag der Feuerwehr Mixnitz war:

• Absichern
  • Brandschutz aufbauen
  • Betreuung aller Verletzten
  • Verletztensammelplatz

Als erstes wurde die Unfallstelle abgesichert und es wurde ein Brandschutz aufgebaut. Dann wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät begonnen, den Fahrer aus dem PKW zu retten. Zeitgleich wurde der 3. Verletzte auf dem Rücksitz mittels Kombigerät sowie der Beifahrer gerettet. Zeitgleich wurde ein Verletztensammelplatz errichtet, um die Verletzten bestmöglich betreuen zu können.

Im Vordergrund dieser Übung stand ein gutes und koordiniertes Vorgehen aller Einsatzkräfte.