11.05.2023 ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) 2023

Am 11.05.2023 wurde der erste von zwei ÖFAST-Test 2023 für unsere Atemschutzgeräteträger im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz durchgeführt.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung, ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welcher dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst einzuschätzen.
Das Ziel des ÖFAST-Tests ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen, um so die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen.

Unter genauer Beobachtung des Atemschutzbeauftragten LM Stefan Franischen stellten sich insgesamt 8 Atemschutzträger dieser Leistungsüberprüfung.
Nicht nur der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz ABI d. F. Bernhard Wiltschnigg überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit seiner Atemschutzträger, sondern auch er nahm am ÖFAST erfolgreich teil.

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Atemschutzträger für die Bereitschaft diese Leistungsüberprüfung durchzuführen.

Ein großes DANKE gilt an den Organisatoren:
den Atemschutzbeauftragten LM Stefan Franischen und seinem Stv. OLM d. F. Jürgen Mild für die Vorbereitung sowie einen reibungslosen Ablauf dieser Leistungsüberprüfung. Ein Dank ergeht auch an die Betriebsfeuerwehr VOESTALPINE BÖHLER die uns mit ihrem LFVB Bereichsstützpunktfahrzeug – ATEMSCHUTZ unterstützt haben.