11.09.2020 – LKW-Brand auf der S35

Heute um 11.17 Uhr wurde die Feuerwehr Mixnitz zu einem Brand eines LKW mit Anhänger auf die S 35 alarmiert. Beim Eintreffen des RLFA stellte der Einsatzleiter fest, dass auf der Richtungsfahrbahn Bruck der Anhänger eines LKW, beladen mit 11 Tonnen gepresstem Stroh, in Vollbrand stand. Aufgabe des RLFA war ein erstes Strahlrohr vorzunehmen und die Ausbreitung des Brandes einzudämmen. Die Mannschaft des LKWA nahm eine zweite Löschleitung vor. Die Feuerwehr Röthelstein unterstützte mit dem HLF 1und einem Löschfahrzeug die ersten Löscharbeiten. Zur Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung von einem naheliegenden Kanal hergestellt. Da nach den ersten Löschmaßnahmen bald absehbar war, dass dieser Einsatz über mehrere Stunden andauern wird, wurde die Feuerwehr Pernegg zur Unterstützung nachgefordert.

Um alle Glutnester vollständig ablöschen zu können war es notwendig, das gepresste Stroh vom Anhänger auseinander zu ziehen und abzulöschen. Danach konnte das Stroh auf die Containerfahrzeuge der Asfinag umgeladen und abtransportiert werden. Ein privates Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des beschädigten Anhängers.
Die S 35 war während des Brandes in Fahrtrichtung Bruck vollständig gesperrt, PKWs konnten über eine Landesstrasse umgeleitet werden. Nach rund 6 Stunden konnten die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die S 35 wieder freigegeben werden.

Eingesetzt waren:
Feuerwehr Mixnitz, Feuerwehr Röthelstein, Feuerwehr Pernegg, BtF Böhler, Rotes Kreuz, Polizei, Asfinag, Privates Abschleppunternehmen