18.06.2022 Weltrekordversuch auf die Großglockner Hochalpenstraße

Am 18. Juni startete die Freiwillige Feuerwehr Bruck (Pinzgau) einen Weltrekordversuch an der Glocknerstraße.

Titel/Beschreibung des Rekordes:
„Wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten Höhenunterschied“

Die Saugstelle ist im Bereich der Mautstelle Ferleiten (1136 m) und führt dann teilweise übers Gelände bzw. entlang der Großglockner Hochalpenstraße. Endpunkt der Schlauchleitung ist die Edelweißspitze auf 2571 m.
Der aktuelle Weltrekord liegt bei rund 1.300 Höhenmetern auf die Petzen in Kärnten.

Die Daten für den Weltrekord sprechen für sich:

• 1435 Höhenmeter
  • 40 Tragkraftspritzen
  • 460 B-Schläuche
  • 9200 Meter Schlauchleitung

Um dieses Vorhaben zu bewältigen und den aktuellen Rekord zu brechen, wurden 40 Feuerwehren aus ganz Österreich als Unterstützung eingeladen.
Auch die Steiermark war mit drei Feuerwehren vertreten. Eine von ihnen war die Freiwillige Feuerwehr Mixnitz aus dem Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur.
Die Motivation war bei allen Kamerad*innen vorhanden und daher stand dem neuen Weltrekord nichts mehr im Wege.

Bei tiefblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnte um die Mittagszeit mit „Erstes Rohr Wasser Marsch“ der Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde gesichert werden.