12.07.2022 ATS-Überprüfung

Am 12.07.2022 ging es für drei Kameraden der Feuerwehr Mixnitz zur Atemschutz-Übungsanlage nach Kapfenberg.

In dieser Anlage können verschiedene Szenarien eines Einsatzes ausgeführt und geübt werden um die Kameraden bestmöglich auf die realen Einsätze vorzubereiten.

Im Praxisteil mussten die Kameraden mitsamt ihren Atemschutzgeräten im Dunkeln und Lärm durch die so genannte Atemschutzstrecke, einem Käfigsystem indem verschiedene Hindernisse wie Durchstiege, Röhren, Luken, Rutschen und Treppen vorhanden waren.
Unmittelbar vor der Atemschutzstrecke wurden die Kameraden durch Belastungen am Laufband und Endlosleitern getestet um so die körperliche Leistungsfähigkeit und den Umgang mit dem Atemschutz zu überprüfen. Nach der Atemschutzstrecke erfolgte die letzte Belastungsprobe am Armergometer wo nochmals Herzschlag und Blutdruck gemessen wurden. Der schwere Atemschutz ist sehr wichtig für die Rettung von Menschenleben im Bereich von Gebäudebränden und anderen Unglücksfällen und daher haben solche Überprüfungen eine enorme Bedeutung.