13.04.2024 Abschnittsübung des Abschnittes 05/Bruck Süd

Am Samstag, den 13.04.2024, fand die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts Bruck-Süd, veranstaltet von der BTF Veitsch Radex Breitenau bei der Firma Huber Magnifin, statt.

Übungsannahme war ein Lagerhallenbrand mit vermissten Personen sowie eine anschließende Ausbreitung auf den dahinterliegenden Wald.

Seitens der Feuerwehr Mixnitz waren RLFA, LKWA und MZFA an der Übung beteiligt. Die Aufgabe des RLFA bestand darin, mittels tragbarem Wasserwerfer und C-Rohr die angrenzende Lagerhalle zu schützen. LKWA und MZFA Mixnitz errichtete eine Saugstelle sowie mit dem Schlauchcontainer eine Zubringleitung zum RLFA und unterstütze danach den Schutz der Nachbarhalle mit einem weiteren Rohr.

Zur Unterstützung war neben den örtlichen Feuerwehren Breitenau, Veitsch-Radex Breitenau, Pernegg und Mixnitz auch das LUF der Feuerwehr Picheldorf sowie das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Turnau und die Drohne des BFV BM eingesetzt. Auch die Polizei Breitenau sowie das Rote Kreuz unterstützten die heurige Abschnittsübung.

Besonders erfreulich war, dass eine stolze Anzahl von 70 Feuerwehrmänner und Frauen bei der Abschnittsübung teilnahmen und die Schlagkraft des Abschnittes 05 unter Beweis stellten. Auch der GF der Fa. Huber Magnifin Rainer Kluczka-Foki, Bgm. Ing. Alexander Lehoer, sowie die Übungsbeobachter waren überwältigt und gratulierten zu der perfekt durchgeführten Übung.

𝘍𝘰𝘵𝘰𝘴: 𝘗𝘶𝘴𝘴𝘸𝘢𝘭𝘥, 𝘉𝘍𝘝 𝘉𝘳𝘶𝘤𝘬/𝘔𝘶𝘳, 𝘍𝘦𝘶𝘦𝘳𝘸𝘦𝘩𝘳 𝘔𝘪𝘹𝘯𝘪𝘵𝘻