14.06.2024 Bereichsübergreifende Übung mit der Feuerwehr Röthelstein

Am Freitag, den 14.06. fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Röthelstein aus dem Bereich Graz Umgebung statt.

Übungsannahme war der Brand einer Hackschnitzelheitzung, wobei sich der Brand auch auf das gelagerte Hackgut ausgebreitet hat. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch die exponierte Lage des Objektes am Burgstall und die unmittelbar angrenzenden Nebengebäude.

Um 18.00 Uhr wurde der „Brand“ gemeldet und mitgeteilt, dass zwei Personen sich in diesem Bereich aufgehalten haben und nun vermisst werden. Die Feuerwehr Mixnitz rückte mit dem RLFA, dem LKWA und dem MTFA aus und forderte die Feuerwehr Röthelstein zur Unterstützung mit dem HLF1 und dem MTF mit TS Container nach.

Unmittelbar nach dem Eintreffen am Brandobjekt begann der Atemschutztrupp Mixnitz mit der Suche nach den vermißten Personen im Heizraum und wurde kurz darauf vom Atemschutztrupp Röthelstein bei der Suche im Bereich des Hackschnitzelbunkers unterstützt. Eine Person konnte aus dem verrauchten Heizraum geborgen werden, die zweite Person wurde im Hackschnitzelbunker aufgefunden und durch den Trupp Röthelstein gerettet.

Die Saugstelle wurde vom MTF Röthelstein mit dem TS Container errichtet, der LKWA Mixnitz begann mit der Verlegung der Zubringleitung zum RLFA Mixnitz. Nach kurzer Zeit war die Wasserversorgung sichergestellt und konnte ein umfassender Schutz der Nebengebäude mit mehreren C – Rohren vorgenommen werden.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung konnte im Rüsthaus Mixnitz auch die Kameradschaft unter den Feuerwehren gepflegt werden.