14.09.2023 ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) 2023

Am 14.09.2023 wurde der zweite ÖFAST-Test 2023 für unsere Atemschutzgeräteträger im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz durchgeführt.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung, ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welcher dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst einzuschätzen.
Das Ziel des ÖFAST-Tests ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen, um so die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen.

Unter genauer Beobachtung des Atemschutzbeauftragten LM Stefan Franischen stellten sich insgesamt 6 Atemschutzträger dieser Leistungsüberprüfung.

Ein Dank ergeht auch an die Betriebsfeuerwehr VOESTALPINE BÖHLER die uns mit ihrem LFVB Bereichsstützpunktfahrzeug – ATEMSCHUTZ unterstützt haben.