Am vergangenen Samstag wurde um 16 Uhr f?r 3 Kameraden die j?hrliche ?berpr?fung der Leistungsf?higkeit als Atemschutzger?tetr?ger, der ?FAST-Test, anberaumt.

Ein Auszug aus der Richtlinie des LFV Steiermark:
“Der ?FAST ist eine Atemschutz?bung (abgeleitet aus dem international anerkannten Finnentest), der die Einsatzbelastung in unterschiedlichen Dimensionen modelliert und dem Atemschutztr?ger eine gute M?glichkeit gibt sich in den jeweili gen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Koordination, ?berwinden von Hindernissen usw.) selbst gut einzusch?tzen. Der ?FAST ist nicht als klassischer Leistungstest wie z.B. eine Ergometrie gedacht, sondern als strukturierte Atemschutz?bung. Die in der Steiermark seit vielen Jahren etablierte Testung der Leistung mittels Ergometrie und Lungenfunktion und der nun hinzugekommene ?FAST als Modell f?r die Einsatzbedingungen stellen damit eine ideale Kombination dar.”

Alle 3 Kameraden haben den ?FAST-S Test positiv absolviert und sind f?r ein ganzes Jahr voll einsatzf?hige Atemschutzger?tetr?ger

Um einen Einblick zu geben, wie der Test aus der Sicht des Probanden abl?uft, wurde es mit einer Helmkamera mitgefilmt und dann passend geschnitten.

?FAST-Video