15.02.2022 – Waldbrand

Am 15.02.2022 wurde die Feuerwehr Mixnitz um 11:38 Uhr zu einem B09 – Wald- Hecken- Wiesenbrand alarmiert.

Bei der Anfahrt war der Einsatzort bereits von großer Entfernung zu erkennen, da eine dichte Rauchsäule über einem Waldstück zu sehen war.

Am Einsatzort angekommen begann die Besatzung des RLF-A Mixnitz sofort mit den ersten Löscharbeiten. Ziel der ersten Löschgruppe war es, die Ausbreitung hangaufwärts zu verhindern.  Zeitgleich begann die Besatzung des nachkommenden Fahrzeuges, LKW-A Mixnitz mit dem Aufbau einer Zubringleitung von einem Hydranten zum RLF-A. Nach Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zusätzlich zum HD Strahlrohr noch zwei C42 Löschleitungen aufgebaut.
Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr von couragierten Anrainern konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Nachdem die Flammen abgelöscht waren wurde noch mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und diese gelöscht. Die Löscharbeiten dauerten rund 2 Stunden, wobei eine Waldfläche von ca. 2000 Quadratmetern betroffen war.

Eingesetzt waren:
RLF-A Mixnitz