15.07.2022 Übung Menschenrettung Mountainbiker

Die Übungsannahme vom 15.07.2022 für die Feuerwehr Mixnitz lautete: Mountainbiker stürzte in einen Abhang

Ein Wanderer entdeckte den verunfallten Mountainbiker und setzte einen Notruf ab.
Nach einigen Minuten traf das erste Fahrzeug (RLFA) der Feuerwehr Mixnitz am Unfallort ein.
Der Gruppenkommandant machte sich eine Lage über die Unfallstelle die folgendermaßen aussah:
Mountainbiker war vom Weg abgekommen und etwa 20 Meter tief in einen Abhang gestürzt. Der Sportler war ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen und hatte eine blutende Wunde am rechten Unterschenkel.

Der Auftrag der Feuerwehr Mixnitz war:

• Absichern
  • Betreuung des Verletzten
  • Rettung mittels Korbtrage

Drei Kameraden begaben sich zum Verletzten Biker und machten die Erstversorgung, während das andere Fahrzeug (LKWA) am Unfallort eintraf. In Teamarbeit bereiteten sie die Menschenrettung des Verunfallten vor. Der Sportler wurde in eine Korbschleiftrage gehoben und gesichert.
Nach etwas mehr als 20 Minuten war der Mountainbiker gerettet.

Die Nachbesprechung der Übung ergab, dass es sich besonders bewährt hatte, dass sich die Gruppenkommandanten parallel um die unterschiedlichen Aufgaben gekümmert hatten: Erstversorgung des Patienten, Vorbereitung der Rettung bzw. Absicherung beim Transport zurück auf den Waldweg. Dadurch konnte der Radfahrer rasch und sicher gerettet werden.