16.06.2024 Waldbrandübung mit der FF-Frohnleiten in der Tyrnau

Am Montag, den 17.06. wurde von der Feuerwehr Frohnleiten aus dem Bereich Graz Umgebung eine groß angelegte Waldbrandübung in der hinteren Tyrnau durchgeführt. Aufgrund der exponierten Lage des Brandes und der langen Anfahrtszeiten aller rundum liegenden Feuerwehren wurden auch die Feuerwehren Mixnitz, Röthelstein, Tulwitz, MM Frohnleiten und Fladnitz zu dieser Übung eingeladen. Unterstützt wurden die Feuerwehrkräfte durch die Bergrettungsstellen Mixnitz und Fladnitz, da sich der Waldbrand in steilem mit Felsen durchsetztem Gelände befand und die Feuerwehren die Brandbekämpfung im absturzgefährdeten Bereich durchführen mußte.

Die Alarmierung erfolgte um 18.00 Uhr über Funk. Die Einsatzstelle befand sich in ca. 1.200 Meter Seehöhe und konnte nur über lange Forststrassen erreicht werden. Ziel der Übung war das Verlegen einer ca. 1,2 km langen Zubringleitung mit 5 Tragkraftspritzen und die Brandbekämpfung im felsdurchsetzten Gelände. Vorallem aber galt die Übung der Zusammenarbeit der Feuerwehren aus drei Bereichsfeuerwehrverbänden und dem Zusammenspiel mit der Bergrettung und den Bediensteten der Forstverwaltung Mayr` Melnhof. Über die Zubringleitung wurde ein 10.000 Liter Wasserbehälter befüllt. Von diesem Behälter aus wurde die Brandbekämpfung mittels C – Rohren vorgenommen. Nach einer kurzen Übungsbesprechung lud die Forstverwaltung zu einer Jause beim Frankenhof in Nechnitz.

Ein besonderer Dank gilt für diese gemeinsame Übung der veranstaltenden Feuerwehr Frohnleiten sowie dem Forstbetrieb Mayr` Meldhof, da nur durch solche Übungen wertvolle Erfahrungen gewonnen und die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren gestärkt werden kann.