16.-18.05. 2024 Tunneltraining Straße

Am 16-18.05. konnte OBM Christoph Kraudinger am Tunneltraining, einem Lehrgang für Tunnelportalfeuerwehren, am Tunnelrainingszentrum des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes am Zentrum am Berg teilnehmen. Dieses ZAB beinhaltet voll ausgestattete Straßen- und Eisenbahn-Tunnelanlagen im Eisenerzer Erzberg, welche alleine zur Forschung und Ausbildung errichtet wurden. Im Lehrgang Tunneltraining-Straße des ÖBFV werden Techniken des Feuerwehreinsatzes in Straßentunnel vermittelt und in vielen aufeinanderfolgenden Übungen verfeinert. Dies umfasst vor allem Techniken zur Brandbekämpfung, das Suchen und Retten von Personen und das Erkunden betroffener Tunnelbereiche.

Mit Christoph Kraudinger konnte ein weiteres Mitglied unserer Feuerwehr diesen wichtigen und lehrreichen Kurs für Tunnelportalfeuerwehren absolvieren.