Am Donnerstag, dem 17. M?rz 2016 haben? Landeshauptmann Hermann Sch?tzenh?fer und Feuerwehrreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer zu einem Empfang in die Aula der Alten Universit?t Graz geladen. ??ber 50 Feuerwehrfunktion?re aus der gesamten Steiermark, die im vergangenen Jahr neu gew?hlt wurden sowie 9? Funktion?re des Roten Kreuzes -Landesverband Steiermark sind der Einladung gerne gefolgt.

In seiner Ansprache unterstrich der Landeshauptmann die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes, im Speziellen bei Feuerwehr und Rotem Kreuz. Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer dankte den Anwesenden f?r ihre T?tigkeiten in den jeweiligen Organisationen.

Dr. J?rgen Siegert, Vizepr?sident des Landesverbandes Steiermark des ?sterreichischen Roten Kreuzes und Feuerwehrpr?sident Albert Kern sprachen die Gru?worte f?r die beiden Einsatzorganisationen. Kern betonte vor allem das gro?e Vertrauen der Bev?lkerung in die steirische Sicherheitsarchitektur und dankte den Funktion?ren f?r ihr Wirken im Sinne der Allgemeinheit. Kern sprach aber auch die Sorgen der Einsatzorganisation Feuerwehr an, da die Bereitschaft, langfristige Bindungen beim ehrenamtlichen Engagement einzugehen – oder die Bereitschaft F?hrungsverantwortung zu ?bernehmen ? merklich weniger wird. Das Jahr 2015 war kein so genanntes Wahljahr – und dennoch waren 96 Funktion?re neu zu w?hlen. Durch das Freizeit?berangebot, Freizeitstress und Erlebnisdruck entsteht ein Spannungsfeld von Beruf, Familie und Ehrenamt. Kern: ?Bedeutet das nun f?r die Zukunft, dass es immer schwieriger werden wird, Leute zu finden, die bereit sind, F?hrungsarbeit zu leisten bzw. Verantwortung zu ?bernehmen? Die Antwort darauf wird uns die Zukunft geben.?

HBI Mag. Bernhard Wiltschnigg hatte die ehrenvolle Aufgabe, namens aller anwesenden Feuerwehroffiziere die Dankesworte an die Landesspitze zu richten. Wiltschnigg ging in seinen Ausf?hrungen auch auf die Herausforderung f?r Funktion?re im Ehrenamt n?her ein:? “Gerade in einer Zeit, in der die Probleme komplexer, die Vorschriften mehr und die Abl?ufe zunehmend verrechtlicht werden, braucht es Funktion?re, die diese Probleme mit Weitblick und Zuversicht l?sen. Auch wenn wir oft vor Problemen stehen, sollten wir die Chance dahinter nicht ?bersehen, denn wir m?ssen ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.”

Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von einem Bl?serensemble des J.J.Fux-Konservatoriums in Graz.

DSC01367 DSC01422 DSC01464_Wiltschnig