17.06.2023 BDLP Bronze

Am 17. Juni 2023 fand nach langer Vorbereitungszeit für 17 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz die Abnahme für die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) am Parkplatz Richtung Bärenschützklamm Mixnitz statt. Hierbei wurde die Leistungsprüfung in Stufe I Bronze absolviert.

Bei der BDLP gilt es drei Szenarien abzuarbeiten:

• Holzstapelbrand
  • Flüssigkeitsbrand
  • Scheunenbrand

Für die jeweiligen Szenarien gab es eine vorgegebene Minimal- und Maximalzeit. Durch diese Zeitvorgabe sollte richtiges und konzentriertes Arbeiten, wie es auch im Ernstfall notwendig ist, ermöglicht werden.

Bevor es zur Praxis ging, mussten die Kameradinnen und Kameraden den theoretischen Teil absolvieren.

Hierfür waren folgende Punkte zu bewältigen:

• Aus 120 Geräten musste eines aus dem geschlossenen Geräteräumen des Fahrzeuges gezeigt werde
  • Aus einem Fragenkatalog mit 20 Fragen musste eine Frage beantwortet werden

In der Stufe I Bronze sind alle Positionen fix vergeben und es wird ein Szenario von den drei ausgelost. Dieses Szenario zieht der Gruppenkommandant vor Antritt der Prüfung.

Dieser Leistungsprüfung stellten sich drei Gruppen der Feuerwehr Mixnitz.
Das wochenlange Üben machte sich bezahlt. Hauptbewerter ABI Hannes Koch konnte mit seinem Bewerterteam (ABI Karl Löscher u. HBI Lukas Ebner) verkünden, dass die drei Gruppen in der Stufe I Bronze die Leistungsprüfung positiv absolviert haben.
An dieser Stelle möchten wir uns bei dem gesamten Bewerterteam für die kollegiale und faire Abnahme bedanken.

Zur Schlusskundgebung konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen.
So beehrten uns: LBD Reinhard Leichtfried, ABI Philipp Sitka und Bgm. Eva Schmidinger mit ihrer Anwesenheit.
Ein Besonderer Dank ergeht auch an OLM Michael Ebner der die Bewerbsgruppe sehr gut vorbereitet hat.

Am Ende wurde die gesamte Mannschaft sowie die Ehrengäste kulinarisch vom Versorgungsteam LM Riedel Karl-Heinz und FM Kulmer Stefan verwöhnt.
Auch hierfür gilt es einen großen Dank auszusprechen.