17.09.2021 – Übung Menschenrettung

„Ein Dachdecker zog sich bei Tätigkeiten auf einem Hausdach eine tiefe Schnittverletzung am rechten Oberschenkel zu und muss gerettet werden!“ – so lautete die Annahme der Übung, die von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz durchgeführt wurde.

Zum Zweck dieser MRAS-Übung (Menschenrettungs- und Absturzsicherungsübung) hatte sich ein Kamerad auf einem Gartendach als Verunfallter begeben.
Das erste Fahrzeug traf an der Unfallstelle ein, der Gruppenkommandant erkundete die Lage. Nach kurzer Zeit traf auch das zweite Fahrzeug ein. Nach Erklärung der Lage wurde die benötigte Ausrüstung zu der Unfallstelle transportiert.
Eine Feuerwehrsanitäterin stieg als erstes zu dem Verunfallten auf und führte eine Erstversorgung durch. Ein Team baute die Absturzsicherung auf, ein weiteres Team bereitete die Steckleiter sowie die Korbtrage für einen schonenden Abtransport vor.
Die Rettung erfolgte schließlich über die Leiter mittels Korbtrage.

Nach erfolgreicher Tätigkeit wurden alle Gegenstände wieder ordnungsgemäß versorgt und die Übung mit einer kurzen Besprechung beendet.