17.09.2023 Übung Forstunfall

Am 17.09.2023 fand die wöchentliche Übung der Feuerwehr Mixnitz mit dem Übungsthema „Forstunfall“ statt.

Annahme war folgendes Szenario:
Ein Forstarbeiter wurde bei Holzarbeiten unter einem Baumstamm eingeklemmt.

Schon bei der Anfahrt zur Unfallstelle war das erste Hindernis zu bewältigen. Ein umgestürzter Baum versperrte die Zufahrt zur Unfallstelle. Dieser musste mittels Motorsäge entfernt werden.
Damit die Rettungskette nicht unterbrochen wurde und keine Zeit verloren ging, entsendete der GK vom ersten Wagen (RLFA-Tunnel) eine Feuerwehrsanitäterin und ein Kamerad zur Unfallstelle.
An der Unfallstelle angekommen zeigte sich folgendes Bild:

Ein Baum ist in einem unwegsamen Gelände, auf einen Forstarbeiter gestürzt. Der Verletze ist ansprechbar klagte jedoch über starke Schmerzen.

Die Aufgaben der Mannschaft waren:

• Errichten eines Seilgeländers
  • Erstversorgung des Verunfallten
  • Sichern des Baumstammes beim Verunfallten
  • Vorbereitung der Vakuummatratze und Schleifkorbtrage
  • Vorbereitung für den Abtransport

Die Schwierigkeit war die Balance zwischen einer möglichst raschen Menschenrettung (in diesem Fall mittels Hebekissen) und einem sicheren Arbeiten (z.B. Sichern des Baumstammes) zu finden um keine weiteren Schäden herbeizuführen.
Nachdem die Verletzte Person befreit wurde, wurde diese mittels Vakuummatratze und Korbschleiftrage über einen Seilzug abtransportiert.