18.05.2024 KHD – Übung in Turnau und Seewiesen

Am Samstag, den 18. Mai fand eine groß angelegte KHD – Übung im Raum Turnau und Seewiesen statt. Die Feuerwehr Mixnitz war mit dem LKWA im 1. Löschzug eingegliedert und mit dem MTFA und KHD LKW im Versorgungszug für die Verpflegung der Mannschaft zuständig.

Die Mannschaft des LKWA hatte mit 5 Mann die Aufgabe, einen Teilbereich der Zubringleitung herzustellen. Mit 21 B – Schläuchen wurde die Leitung mit einer Länge von 420 Meter verlegt. Anschließend wurde eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht, von der die nächste Feuerwehr die Zubringleitung weiter Richtung Einsatzstelle verlegte.

Der VII Zug (Versorgungszug) hatte unter dem Kommando von ABI d.F. Wiltschnigg die Aufgabe, die Mannschaften der gesamten Übung zu versorgen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehren Oberaich, Breitenau, FF Göritz Pogier, Frauenberg und BtF Norske Skog wurde die Versorgung im Rüsthaus Turnau aufgebaut. Unterstützt wurde der Versorgungszug im Rahmen der Internationalen KHD – Versorgungseinheit von der Feuerwehr Göß. Für ca. 330 Einsatzkräfte wurden Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat und die Getränke vorbereitet und nach Abschluß der Übung ausgegeben. Nach Abbau und Reinigung der Gerätschaften konnte um ca. 18.00 Uhr der Versorgungsauftrag erfolgreich abgeschlossen werden.