18.08.2022 Unwettereinsatz

Am 18.08.2022 zog ein kurzes aber äußerst heftiges Unwetter über die Steiermark. Ach das Einsatzgebiet der Feuerwehr Mixnitz blieb dabei nicht verschont. Um 16:15 wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen über die L104 alarmiert. Bereits bei km 1,3 war die Landesstraße durch eine Vielzahl von Bäumen blockiert, wobei unverzüglich mit dem Freimachen der Straße begonnen wurde. Weitere Schadensstellen mit umgestürzten Bäumen wurden in km 3,2 und km 5,4 vorgefunden. Sobald die Einsätze an der L104 abgearbeitet waren und die Landesstraße wieder frei befahrbar war, wurde die FF Mixnitz zu einem Gehöft im Rossgraben alarmiert. Ein umgestürzter Baum traf die Hauszuleitung, welche durch die Giebelwand ins Wohnhaus führt. Die Stromleitung riss daraufhin einen Großteil der Giebelwand heraus und beschädigte dadurch das Wohnhaus erheblich. Nach Begutachtung mit einem Baumeister konnten Sicherungsarbeiten durchgeführt und das beschädigte Dach mit Planen abgedeckt werden.

Eingesetzt waren:
RLFA – Mixnitz