18.11.2022 Übung Verkehrsunfall

Am 18.11.2022 wurde die Feuerwehr Mixnitz zu einer Einsatzübung in das Ortsgebiet abberufen.

Übungsannahme war ein T10-VU- mit eingeklemmten Personen.

Am Übungsort angekommen wurde die Lage vom Einsatzleiter erkundet und beurteilt. Was sofort ersichtlich war, dass ein PKW auf dem Dach lag. Des Weiteren wurden zwei Personen verletzt. Der Beifahrer war nicht angegurtet und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und mit den Beinen unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrzeuglenker befand sich noch im Pkw und musste über den Kofferraum gerettet werden.

Aufgabe der Mannschaft:

• Unfallstelle absichern
  • Brandschutz und Beleuchtung aufbauen
  • Fahrzeug sichern
  • Versorgung der verunfallten Personen

Danach wurde mit der Rettung der Personen begonnen. Die Person was sich außerhalb des Wagens befand, wurde mittels Hebekissen befreit. Die weitere Person im Wagen wurde mit dem Spineboard gerettet.
Nach erfolgreicher Rettung der Verletzten Person wurden sie vom Feuerwehrsanitär bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgt.

Nur ein gutes Teamwork wie bei dieser Übung, führt zum Erfolg!