18.12.2022 Verkehrsunfall S35 Mixnitztunnel

Am Sonntag, den 18.12. wurde die Feuerwehr Mixnitz um 21.46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs und Verletzten Personen auf der S35  im Mixnitztunnel alarmiert. Lt. Tunnelalarmplan wurde zeitgleich die Feuerwehr Pernegg und Bruck alarmiert. Die Ersterkundung ergab, dass ein PKW den vor ihm Fahrenden PKW beim Überholen im Tunnel touchiert hatte. Der PKW wurde gegen die Tunnelwand gedrückt und blieb schwer beschädigt am ersten Fahrstreifen quer zur Fahrbahn stehen. Der zweite PKW wurde im Frontbereich erheblich beschädigt und kam am Südportal zum Stehen. Die beiden Fahrer, die jeweils allein in ihren Fahrzeugen waren, wurden vom Roten Kreuz betreut, waren aber zum Glück unverletzt. Die erste Meldung eines Ölaustritts bei einem Fahrzeug bestätigte sich nicht.

KRFS Pernegg und RLFA Tunnel Mixnitz stellten den Brandschutz bei den Fahrzeugen sicher und klemmten die Batterien ab. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das Fahrzeug aus dem Tunnel geschleppt und die Fahrbahnen gereinigt. Nach ca. einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken und der Tunnel für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Eingesetzt waren:
RLFA-Tunnel, LKWA und MTFA Mixnitz