20.10.2023 Atemschutzübung des Feuerwehrabschnitts Bruck/Süd

Am 20.10.2023 wurde die erste Abschnittsatemschutzübung des Abschnitts Bruck/Süd abgehalten. Der Austragungsort war in der Breitenau am Hochlantsch bei der BTF Veitsch Radex. Diese war auch der Veranstalter dieser Übung.
Auch die Feuerwehr Mixnitz war mit vier Kameraden:innen vertreten.

Übungsort war dabei die mechanische Werkstätte und die Lehrwerkstätte der RHI Magnesita in Breitenau. Simuliert wurde ein Brand im Gebäude. Dazu wurde das große Gebäude komplett durch künstlichen Nebel „verraucht“ und sieben lebensechte Pupen wurde im gesamten Gebäude versteckt. Zusätzlich wurden von Lautsprechern in verschiedenen Räumen Hilferufe abgespielt, um diese Übung realistisch zu gestalten.

Durch die Größe des Schadensereignisses alarmierte die Einsatzleitung der BTF Veitsch Radex die umliegenden Feuerwehren Breitenau, Mixnitz und Pernegg. Die BTF Böhler wurden als Stützpunktfeuerwehr für Atemschutz zum Füllen der Atrmschutzflaschen mit Luft ebenfalls alarmiert.

Die 6 Atemschutztrupps erhielten den Auftrag, das Gebäude nach den vermissten Personen zu durchsuchen und diese zu retten. Dazu mussten die Trupps bis zu drei Mal mit neuen Aufträgen in den Einsatz.

Durch den dichten Rauch war eine Orientierung im Gebäude ausschließlich durch Wärmebildkameras möglich. Eine Kameradenrettung eines verunfallten Atemschutzträgers wurde im Rahmen der Übung ebenfalls simuliert.

Die gesamte Übung stellte auch für die Einsatzleitung eine Herausforderung in der Koordination der unterschiedlichen Trupps und eine systematische Suche nach den Vermissten dar.

Insgesamt waren bei dieser Übung 46 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen beteiligt. Nach der Durchsprache der Szenarien durch die Übungsbeobachter und der Ansprachen von ABI Philipp Sitka und HBI Andreas Gutmann klang der Abend bei Grillwürstel und Getränk aus.

Fotos: FF Breitenau