22.04.2022 Übung Rauchentwicklung im Nebengebäude

Laut Notruf war folgende Meldung:

Ein Nachbar hat den Rauch gesehen. Laut seiner Aussage war keine Person  auffindbar, nur der PKW stand vor dem Haus und der Hund saß vor der Tür. und aus diesem Grund alarmierte er die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen des RLFT wurde vom GK die Erkundung durchgeführt und folgende Situation vorgefunden:

Rauchentwicklung im Dachgeschoß des Nebengebäudes. Im Innenraum waren laut Nachbar Knalle zu hören.  Auf dem Dach befindet sich eine PV-Anlage (Photovoltaikanlage) und es war keine Person auffindbar.

Folgende Aufgaben wurden von den Einsatzkräften durchgeführt:

Es wurde ein Innenangriff mit C42 (Hohlstrahlrohr) unter Atemschutz angeordnet.
Der nachrückende LKWA stelle eine Zubringleitung vom nahen Löschwasserbecken zum RLFT her.
Dazu musste die Einbaupumpe abgebaut und danach angesaugt werden.
Bei der Erkundung der ATS Trupps wurden einige Gasflaschen und Druckbehälter sichergestellt werden. In weiterer Folge wurde eine Person im Dachgeschoß gefunden und ins Freie gebracht. Die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachbesprechung:

Im Zuge der Übungsbesprechung wurden die Gefahren von PV Anlagen und Stromspeicher besprochen und die PV Anlage besichtigt.
Im Anschluss an die Übung und Besprechung wurde die Verpflegung eingenommen.