Am heutigen 22. Dezember wurde die Feuerwehr Mixnitz um 14:31 Uhr von der Landesleitzentrale Steiermark zu einem Brand unter einem ?ltank? im Bereich des Bahnhofes in Mixnitz gerufen.

Bei Schneidbrennarbeiten an einem alten ?ltank ist es zu starker?Hitzeentwicklung gekommen, wodurch sich die ?lreste am Boden entz?ndeten und eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung die Folge war. Die anwesenden Arbeiter machten sich sofort an einen ersten L?schversuch, welcher aufgrund der dichten Rauchschwaden erfolglos blieb?und daraufhin?die Einsatzkr?fte alarmierten.

Die Feuerwehr Mixnitz r?ckte mit RLF-A und LKWA Mixnitz zum Einsatzort aus. Die Erkundung erfolgte mittels W?rmebildkamera, wobei unter der Stahlkonstruktion weiterer Brandherde gefunden wurden. Aufgrund der gro?en Hitze- und Rauchentwicklung wurde der L?schangriff mittels C-Strahlrohr unter schwerem Atemschutz durchgef?hrt. Nach dem “Brand Aus” blieb die Feuerwehr als Brandschutz f?r die verbliebenen Schneidbrennarbeiten vor Ort. Nach Abschluss der Schneidbrennarbeiten wurde der Bereich nochmals mit der W?rmebildkamera abgesucht und mittels C-Strahlrohr gek?hlt.

Eingesetzt waren:
RLF-A Mixnitz