22.-24.05.2023 Tunneltraining Straße

Am 22.5. Bis 24.5. Fand im Zentrum am Berg am Erzberg das “Tunneltraining Straße” des Österreichischen Bundesfeuerverband statt, zu dem LM Stefan Franischen einberufen wurde.

Die Teilnehmer dieses Trainings sollen durch die Anwendung verschiedener taktischer Vorgehensweisen, die Kenntnisse und Fertigkeiten erlangen, bei einem Brandeinsatz im Straßentunnel, unter Atemschutz geeignete Maßnahmen zur Gefahrenreaktion zu treffen.

Ziel war es das von der Tunnelgrundausbildung in Theorie erlernte in verschieden Übungseinsatzszenarien in die Praxis umzusetzen.

Besonders behandelt wurden dabei folgende Themen:

• Im Trupp “Löschen” (Grundsatz: Löschen um zu Retten)
  • Verbindungsaufbau zur Einsatzleitung bzw. Zum Verbindungsoffizier durch den “Kommandanten Tunnel” der zu gleich der Kommandant des 1. Fahrzeuges ist (KRFS).
  • Orientierung im Tunnel sowie das Erkunden und beurteilen der Lage.
  • Das Markieren der Fluchtwege, der Wasserentnahme, des Vertilerstandortes und ggf. Der Verletzten Personen.
  • Fahrzeugbrandbekämpfung bis Brandaus gegeben werden kann.
  • Der Trupp “Suchen und Retten”
  • Alle Fahrzeuge, Notrufnischen, und Hohlräume und die gesamte Tunnelanlage absuchen.
  • Verletzte Personen finden und Retten.
  • Stresssituationen und Panikreaktionen von Reisebussinsassen zu Deeskalieren um diese Personen mittels Brandfuchthauben in einen sicheren Bereich zu bringen.

Bilder: ÖBFV