23.03.2024 Feuerwehrdrohnen im Bereich Bruck/Mur

Die Zukunft der Feuerwehr: Wie Drohnen Leben retten

In den letzten Jahren hat sich die Technologie zu einem unverzichtbaren Verbündeten der Feuerwehr entwickelt. Insbesondere Drohnen spielen eine immer größere Rolle bei der Bewältigung von Einsätzen, angefangen von der Lokalisierung von Brandherden bis hin zur Rettung von Personen in Notlagen. Diese Entwicklung wird auch von der Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz aktiv mitgestaltet, wobei FM Elmar Krainz eine Rolle in der Drohnengruppe für den Bereich Bruck/mur einnimmt.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten von Drohnen

Die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen in der Feuerwehr sind vielfältig. Neben der Erkundung von Brandherden können Drohnen auch eingesetzt werden, um nach vermissten Personen zu suchen, besonders in schwer zugänglichem Gelände oder in stark verrauchten Gebieten, wo eine manuelle Suche sehr gefährlich wäre. Diese Fähigkeit zur Luftüberwachung ermöglicht es den Einsatzleitern, fundierte Entscheidungen zu treffen und Rettungsaktionen effektiv zu koordinieren. Im Feuerwerhrbereich Bruck/Mur übt die Drohneneinsatzgruppe im gesamten Bezirk um bei Einsätzen gut vorbereitet zu sein.

Foto: BFV Bruck an der Mur