Am Sonntagabend gingen im Raum Mixnitz – Ro?graben schwere Unwetter nieder, die innerhalb kurzer Zeit gewaltige Regenmengen mit sich brachten. Um 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Mixnitz zu einem Murenabgang alarmiert ? zu dieser Zeit ahnte noch niemand, dass dieses Ereignis die Feuerwehr l?nger besch?ftigen wird. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Stra?e bereits von der Polizei gesperrt.

Nach einer Ersterkundung durch den Einsatzleiter HBI Bernd Wiltschnigg musste festgestellt werden, dass mehrere Muren entlang der L 104, das ist die Landesstrasse zwischen Mixnitz und Breitenau, abgegangen sind. ?Bereits bei dieser Erkundung wurde ein PKW Lenker, der zwischen den Muren eingeschlossen war, befreit und in Sicherheit gebracht. Da ein Weiterkommen taleinw?rts aufgrund der Gr??e der Muren f?r die Feuerwehr Mixnitz unm?glich war, wurde unverz?glich die Feuerwehr Breitenau zur Unterst?tzung nachalarmiert, sodass auch die weiter taleinw?rts liegenden Bereiche der L 104 kontrolliert werden konnten. ?Die Feuerwehr Breitenau brachte weiter sieben Personen, die in ihren Fahrzeugen zwischen den Muren eingeschlossen waren, in Sicherheit. Bewohner eines Bauernhauses wurden von der Feuerwehr Mixnitz ebenfalls aus ihrem Wohnhaus, das in der Gefahrenzone lag, in Sicherheit gebracht.

Aufgrund der Gr??e des Schadensereignisses war schnell klar, dass dieser Einsatz l?ngere Zeit in Anspruch nehmen wird. Unverz?glich wurden Fr. B?rgermeisterin Eva Schmidinger, die Landesstra?enverwaltung, der ?rtliche Bauhof sowie ein Geologe des Landes Steiermark verst?ndigt und zur Unterst?tzung angefordert. ?Mit Baggern der Stra?enverwaltung und eines privaten Unternehmers wurde versucht, zumindest weiteren Schaden an Objekten durch Freimachen von Abfl?ssen zu verhindern.? Nach Besichtigung der Schadensstellen und der Feststellung, dass keine Personen mehr unmittelbar gef?hrdet sind, wurde gemeinsam mit dem Geologen entschieden, die Arbeiten vorerst einzustellen. Es konnte in der Nacht keine Einsch?tzung getroffen werden, wie gro? die Gefahr weiterer Murenabg?nge ist und in wie weit eine Gef?hrdung der eingesetzten Mannschaft noch besteht. ?Um 04.00 Uhr wurden die Arbeiten eingestellt und f?r 05.30 Uhr bei Tageslicht eine neuerliche Besichtigung der Schadenstellen vereinbart.

20160725_060735 20160725_061942 20160725_064447 20160725_070529