Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr ist ein Projekt, mit dem die Feuerwehren in ganz ?sterreich die Brand- und Katastrophenschutzerziehung in den Bildungseinrichtungen unterst?tzen. Kinder und Jugendliche sollen im Umgang mit Feuer- und Alltagsgefahren “fit” gemacht werden.

Im J?nner wurden steiermarkweit die speziell auf diese Altersgruppe abgestimmten Lernunterlagen von den Feuerwehren an die Direktoren und Direktorinnen der Volksschulen ?bergeben, der Lernstoff soll vor allem im Unterricht in den 3. Klassen vermittelt werden. Ende 2016 werden ?hnliche, nat?rlich auf das jeweilige Alter angepasste Unterlagen an die Kinderbetreuungseinrichtungen und im n?chsten Jahr an die weiterf?hrenden Pflichtschulen verteilt werden. Damit sollte der Brand- und Katastrophenschutz bereits von “Kleinauf” als Selbstverst?ndlichkeit wahrgenommen werden.