28.08.2020 – Übung: Rettung aus Schacht

Rettung einer Person aus einem 7 Meter tiefen Schacht
Die Übungsannahme war, dass eine Person den tiefen Schacht nach unten gestürzt sei, und regungslos dort liegen blieb. Somit galt auch die Annahme, dass toxische Gase im Schacht seien. Aus diesem Grund wurde die Übung unter schweren Atemschutz durchgeführt. Die Mannschaft des RLFA Mixnitz stellte die ATS Geräte Träger und lies jene mit einem Seil gesichert in den Schacht absteigen. Die Mannschaft des LKWA Mixnitz kümmerte sich darum, die Menschenrettung vorzubereiten. Dazu wurden zwei Steckleiterteile mit einem Verbindungsstück aufgebaut. Diese Konstruktion wurde dann direkt über den Schacht gestellt und mittels Flaschenzug wurde in Folge die Korbtrage abgelassen und die Menschenrettung durchgeführt.