Kein ruhiges Wochenende f?r die Bergrettung und die Feuerwehr Mixnitz.
Am vergangenen Wochenende wurde im vielbesuchten Grazer Bergland bei Alpinunf?llen 3 Mal der Einsatz der Bergrettung und der Feuerwehr Mixnitz erforderlich.

Am Freitag, den 26.6., wurden wir zu einem Kletterunfall mit leider tragischem Ausgang zur Roten Wand alarmiert. Ein Kletterer kam hierbei w?rend einer Klettertour Aufgrund von Herzversagen ums Leben.

Tags darauf fand die Gebiets?bung der Bergrettung wieder in Mixnitz statt, wobei die Feuerwehr in gewohnter Weise tatkr?ftig unterst?tzte.
Gegen Abend dieses Tages wurde die Bergrettung, Feuerwehr und Rettung zu einem Wanderer mit gesundheitlichen Problemen richtung B?rensch?tz alarmiert.
Dieser Einsatz stellte sich entgegen erster Vermutungen gl?cklicher Weise jedoch als nicht so prik?r wie angenommen dar. Die Person wurde von der Rettung versorgt und abtransportiert.

DSCN1998 - Kopie

Am Sonntag, den 28.6., war ein weiterer Einsatz von Rettung, Bergrettung und Feuerwehr erforderlich. Eine Person wurde in der B?rensch?tzklamm von einem Stein am Kopf getroffen und verletzt. Nach der Rettung aus der Klamm wurde die Wanderin vom Roten Kreuz ins LKH Bruck transportiert.

Speziell w?rend der Wandersaison wird immer wieder deutlich wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen Bergrettung und Feuerwehr Mixnitz ist, um eine rasche Hilfe in alpinem Gel?nde zu erm?glichen.