29.04.2023 Katastrophen- schutzübung Raum Mariazell

Am Samstag, den 29.04. fand die diesjährige KHD – Übung im Raum Mariazell statt. Die Feuerwehr Mixnitz war mit dem LKWA im TLF – Zug eingegliedert und mit dem MTFA und VF im Versorgungszug für die Verpflegung der Mannschaft zuständig.

Die Mannschaft des LKWA hatte mit 4 Mann die Aufgabe, das Löschwasserbecken mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter aufzustellen. Dieses wurde von den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr befüllt. Vom LKWA Mixnitz wurde die Wasserentnahme aus dem Becken mittels TS und die Versorgungsleitung bis zum ersten Verteiler hergestellt.

Der VII Zug (Versorgungszug) hatte unter dem Kommando von ABI d.F. Wiltschnigg die Aufgabe, die Mannschaften der gesamten Übung zu versorgen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der FF Oberaich; FF Breitenau; FF Kapfenberg Stadt und FF Göritz Pogier wurde die Versorgung im Rüsthaus Mariazell aufgebaut und das Essen und die Getränke vorbereitet. Nach der Schlusskundgebung wurden die Mannschaften der eingesetzten Züge, die Einsatzkräfte von anderen Einsatzorganisationen und die Ehrengäste mit Essen und Getränken versorgt. Nach Abbau und Reinigung der Gerätschaften konnte um ca. 17.00 Uhr der Versorgungsauftrag erfolgreich abgeschlossen werden.