Die Unwetterwarnung allein war schon schlimm genug, aber was auf die Kameraden der FF Mixnitz in dieser Nacht zukam, hat alles ?bertroffen.

Aber von Beginn an. Den ganzen Tag ?ber zogen bereits starke Sturmb?en ?ber die Steiermark her, sodass man damit rechnen konnte, den einen oder anderen Baum von der Stra?e zu entfernen. Um 18:13 Uhr folgte dann von der Landesleitzentrale Steiermark die erste Alarmierung, ein Baum ist auf der L 121 bei KM 14,6 abgerissen und auf die Fahrbahn gest?rzt, ein Auto konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr unter dem Baum hindurch. Unverz?glich r?ckte das RLFA-T Mixnitz mit 6 Mann zum Einsatzort aus, 4 Mann blieben vorerst noch im R?sthaus zur Reserve.
Dann um 18:20 folgte von der Landesleitzentrale der n?chste Einsatzbefehl. Auf der L 104 beim Holzlagerplatz ist ebenfalls ein Baum durch den Wind abgebrochen worden und hat aber ein Auto beim herabfallen direkt getroffen. Zu diesem Einsatz r?ckte der LKWA Mixnitz mit den 4 Mann aus, das RLFA-T kam nach beendigung der ersten Einsatzstelle nach. Nach Ersterkundung des GK vom LKWA wurde das Rote Kreuz nachalarmiert, da die Fahrerin des PKW leichte Verletzungen aufwies. Das eintreffende RLFA-T unterst?tzte den LKWA bei der Zerschneidung des Baumes und der Entfernung der ?ste. W?hrend der Arbeiten kam von der Landesleitzentrale die Meldung, dass ebenfalls auf der L 104 nach der Murbr?cke ebenfalls ein Baum die Stra?e blockiert und das Rote Kreuz nicht vorbeikommt. Daraufhin blieben 2 Mann von der RLFA-T Mannschaft als Unterst?tzung beim LKWA Mixnitz f?r die Aufr?umarbeiten, w?hrend die restlichen 4 Mann sich zur n?chsten Schadensstelle begaben, um die Stra?e freizumachen damit das Rote Kreuz zur verletzten Person anr?cken kann.
Nachdem beide Schadenstellen abgearbeitet wurden, kam der n?chste Einsatzbefehl mit den Informationen, weitere B?ume auf der L 104. Die Mannschaften vom RLFA-T und LKWA machten sich somit zur Bew?ltigung der Schadensstellen und konnten um 20:05 zum ersten Mal am Abend wieder ins R?sthaus einr?cken und das Fahrzeug Einsatzbereit machen.

Die Ruhe w?hrte aber nur kurz, denn bereits 20 Minuten sp?ter kam der n?chste Einsatzauftrag, wieder sind umgest?tzte B?ume auf der L 104 gemeldet worden. Sofort machten sich 6 Mann mit dem RLFA-T auf den Weg, um den Einsatz abzuarbeiten. In der Zwischenzeit, n?mlich um 21 Uhr, kam es zu einem Stromausfall in Mixnitz. Daraufhin r?ckte der LKWA mit 6 Mann aus, um sich der Sache anzunehmen und gemeinsam mit der STEWEAG wieder Licht nach Mixnitz zu bringen.
Die Mannschaft vom RLFA-T hat auf der L 104 weitere 2 Eins?tze abgearbeitet, damit die Stra?e befahrbar war. Diese Serie war um 22:30 Uhr beendet und man r?ckte wieder ins R?sthaus ein.

Dann um 22:50 folgte die erneute Alarmierung der FF Mixnitz. Diesesmal r?ckte die Mannschaft des LKWA auf die L 104 aus, um B?ume von der Stra?e zu entfernen. Die Mannschaft des RLFA-T r?ckte um 23:10 Uhr auf die L 121 aus, wo wieder ein Baum die Stra?e blockierte und unterst?tzte danach die Mannschaft des LKWA bei den Schadensstellen auf der L 104.
Nachdem die Fahrzeuge um 00:30 wieder ins R?sthaus einger?ckt und Einsatzbereicht gemacht wurden, st?rkte man sich noch mit einer Jause und hoffte auf eine ruhige Nacht.

Dem war nicht so, denn um 03:24 Uhr alarmierte uns die Landesleitzentrale Steiermark zu Baumbergungen auf der L 104. Wieder lagen auf der Stra?e B?ume, welche durch den Wind abgebrochen sind und versperrten somit die Durchfahrt mit den Fahrzeugen. Die Kameraden r?ckten mit RLFA-T und LKWA Mixnitz zur Schadenstelle aus und haben sie in ?ber 1 Stunde erfolgreich abgearbeitet.IMG_3483[1] IMG_3484[1] IMG_3485[1] IMG_3487[1]