30.03.2023 Verkehrsunfall S35 Kirchdorftunnel

Am Donnerstag, den 30.03. wurde die Feuerwehr Mixnitz um 19:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der S35 im Kirchdorftunnel in Fahrtrichtung Bruck an der Mur alarmiert.
Laut Tunnelalarmplan wurde zeitgleich die Feuerwehr Pernegg und Bruck alarmiert. Die Einsatzmeldung von der Landesleitzentrale lautete: Ein PKW fuhr gegen die Tunnelwand und es gebe eine eingeklemmte Person. Jedoch war die Lage noch unklar.

Der RLFA Tunnel Mixnitz rückte unverzüglich zur Unfallstelle aus. Bereits auf der Anfahrt wurde ein Funkspruch vom Verbindungsoffizier in der Verkehrsmanagement-Zentrale abgegeben, dass die Person bereits befreit wurde und nicht mehr eingeklemmt war und eine notärztliche Betreuung angefordert wurde.
Am Einsatzort angekommen wurde vom Gruppenkommandanten eine Ersterkundung durchgeführt. Des Weiteren stellte der RLFA Tunnel Mixnitz den Brandschutz bei dem Fahrzeug sicher und klemmte die Batterie ab.
Eine Feuerwehrsanitäterin betreute in der Zwischenzeit die verunfallte Person bis die Rettung und der Notarzt eintrafen.

Durch die weiteren Einsatzkräfte: FF Pernegg/Einsatzleitung und FF Bruck konnte
FF Mixnitz mit Rücksprache bei der Einsatzleitung ihren Einsatz beenden und wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:
RLFA-Tunnel Mixnitz