30.06.2024 Assistenzeinsatz Bergrettung Mixnitz

Am 30. Juni 2024 wurde die Feuerwehr Mixnitz mittags alarmiert, um die Bergrettung Mixnitz im Bereich Ratengrat (Klettergebiet im Grazer Bergland) zu unterstützen. Eine Person ist im Vorstieg gestürzt und hat sich dabei Verletzungen am Bein und am Kopf zugezogen.

Die Feuerwehr Mixnitz hat die Bergrettung so nah wie möglich an die Unfallstelle gebracht, damit die Bergrettung die Erstversorgung übernehmen und den Abtransport aus dem unwegsamen Gelände durchführen konnte. Aufgrund der durch die letzten Unwetter beschädigten Straßen war ein Krankentransport mit dem Rettungsfahrzeug nicht möglich. Deshalb hat die Feuerwehr Mixnitz den Verletzten mit ihrem geländegängigen Fahrzeug ins Tal transportiert. Dort wurde die Person dann dem Roten Kreuz übergeben, das sich um den weiteren Transport ins Krankenhaus gekümmert hat.

Währenddessen ging ein weiterer Notruf ein: Ein Kletterer war im Bereich Rote Wand Kletterroute/Hühnerleiter abgestürzt und hatte sich unbestimmte Verletzungen zugezogen. Die Feuerwehr Mixnitz hat eine weitere Bergrettungsmannschaft mit dem MZF (Steyr-Puch Pinzgauer) zum Zwischenlandeplatz auf der Bucheben gebracht. Dort hat die Bergrettungsmannschaft die Hubschrauberbesatzung des C17 unterstützt.

Wir danken allen Einsatzkräften für ihre schnelle und professionelle Hilfe. Wir wünschen der verletzten Person eine rasche Genesung. Solche Einsätze zeigen, wie gut unsere Rettungskräfte zusammenarbeiten und wie sehr sie sich für die Sicherheit unserer Mitbürger einsetzen.

Eingesetzt:
MZFA Mixnitz