16.06.2022 Baum auf Stromleitung

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter wurde die Feuerwehr Mixnitz am 16. Juni um 13.22 Uhr zu einem brennenden Baum auf einer Stromleitung alarmiert.

RLFA und LKWA rückten in den Roßgraben aus, wo nach kurzer Suche die Schadensstelle gefunden wurde. Beim Umspannwerk Baumgartwiesen hing ein umgestürzter Baum in der Stromleitung. Der dadurch entstanden Kurzschlusses verursachte in den Ortschaften Breitenau und Mautstatt kurzzeitig auch einen Stromausfall.

Nachdem die Energie Steiermark am Einsatzort eingetroffen ist und sichergestellt war, dass die Leitung stromlos ist, konnten die beiden Bäume mittels Kettensäge umgeschnitten und die Leitung damit wieder freigelegt werden.

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und ins Rüsthaus eingerückt werden.

Eingesetzt waren:
RLFA Mixnitz