31.10.2025 Übung – Fahrzeugbergung

Eine Fahrzeugbergung sollte für die Feuerwehr keine große Sache sein – und dafür üben wir auch solche Standardeinsätze regelmäßig.
Übungsannahme bei der letzten Herbstübung der Feuerwehr Mixnitz am Freitag, den 31. Oktober, war ein PKW, der auf einer engen Straße von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt war. Das Fahrzeug blieb an einem Baum hängen und war nur geringfügig beschädigt. Auch der Fahrer blieb dabei unverletzt.

Um 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu dieser Fahrzeugbergung „alarmiert“. Die besonderen Herausforderungen bei der Bergung waren die beengten Straßenverhältnisse, der rutschige Untergrund durch das viele Laub, die Dunkelheit und der Auftrag, bei der Bergung keinen Schaden am Fahrzeug zu verursachen.

Nach der ersten Erkundung der Einsatzstelle und der Feststellung, dass der Lenker unverletzt war, entschied man sich für den Einsatz zweier Seilwinden. Mit einer Seilwinde wurde das Fahrzeug – unter Einbau einer festen Umlenkrolle – wieder in Richtung Fahrbahn gezogen, mit der zweiten Seilwinde wurde das Fahrzeug fixiert und langsam vom Baum weggezogen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die richtigen Anschlagpunkte, das Ausleuchten der Einsatzstelle und den koordinierten Einsatz der beiden Seilwinden gelegt.

Nach erfolgreicher Fahrzeugbergung und einer kurzen Übungsbesprechung konnte wieder in das Rüsthaus eingerückt und bei entsprechender Verpflegung das diesjährige Übungsjahr abgeschlossen werden.

Menü
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com