Kaum ein anderes elektrisches Ger?t ist so oft im Dauereinsatz wie der Fernsehapparat. Beim stundenlangen Zuschauen denken jedoch die Wenigsten an die starke Erw?rmung des Ger?tes. Schon mancher ?berhitzter Fernsehapparat hat zu Wohnungsbr?nden mit oft schlimmen Folgen gef?hrt.

Um eine ?berhitzung und ihre Gefahren zu vermeiden, sollte das Ger?t m?glichst frei stehen. Es sollten mindestens 10 cm Abstand von einer Wand gehalten werden um die Betriebsw?rme abf?hren zu k?nnen. Ist das Ger?t in eine Schrankwand integriert, so ist die Be- und Entl?ftung um so wichtiger. Hier m?ssen in jedem Fall die L?ftungs?ffnungen frei sein. Decken Sie sie nicht mit Zierdecken, Zeitschriften, Strickk?rben oder ?hnlichem ab. Nach dem Ausschalten des Ger?tes sollten die T?ren nicht sofort geschlossen werden, da sonst die vorhandene Restw?rme nicht entweichen kann und heizt den Schrank aufheizt.

Bei Gewittergefahr sollten sowohl sowohl Antennen- als auch Netzstecker herausgezogen werden. Bei ungew?hnlichen Bildst?rungen oder gar Brandgeruch muss der Fernseher sofort abgeschaltet und die Verbindung zum Stromnetz gel?st werden..

Sollte Ihr Fernseher zu brennen beginnen, schalten Sie das Ger?t ab und ziehen Sie den Netzstecker heraus. Verst?ndigen Sie danach die Feuerwehr ?ber den Notruf 122 und decken Sie die R?ckwand des Ger?tes mit einer Wolldecke ab, um den Brand zu ersticken. Verwenden Sie dabei aber keinesfalls eine Kunstfaserdecke! Bei allen L?schversuchen sollten die Personen nur seitlich des Ger?tes stehen, da beim Brand F?llen stets die Gefahr einer Implosion der Bildr?hre besteht. Durch die dabei herausgeschleuderten Glassplitter kann es zu schwersten Verletzungen kommen.