Ein in Brand stehendes Stallgeb?ude am entlegenen Geh?ft Br?uner/Bodlos am Fu?e der B?rensch?tzklamm, eine bewu?tlose Person im Silo sowie eine eingeklemmte Person unter einem Traktor – so die Annahme f?r die allj?hrliche Abschnitts?bung des Feuerwehrbereichs Bruck/S?d.

Ausgerichtet wurde diese am 17.05.2013 von der Feuerwehr Mixnitz. Zus?tzlich zu den vier Wehren des Abschnitts Bruck/S?d (FF Breitenau, FF Mixnitz, FF Pernegg und BtF Veitsch Radex, Werk Breitenau) war auch die Nachbarfeuerwehr aus dem Bezirk Graz Umgebung, die FF R?thelstein, sowie die BtF B?hler mit einem GTLF (Gro?tankl?schfahrzeug) an der ?bung beteiligt.

Die Alarmierung erfolgte ?ber die Landesleitzentrale Florian Steiermark, an die der gesamte Feuerwehrbereich Bruck seit kurzem angeschlossen ist. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Bernhard Wiltschnigg wurden die Einsatzkr?fte den verschiedenen ?bungsszenarien zugeteilt. Der Atemschutztrupp der FF Mixnitz ?bernahm die Suche nach m?glichen Personen oder Tieren im Stallgeb?ude, das zum Teil in Brand stand. Weiters wurde mit Unterst?tzung der eintreffenden Wehren mit den L?scharbeiten und dem Aufbau des Brandschutzes f?r die benachbarten Geb?ude begonnen. Die FF Pernegg, FF Breitenau und die BtF Veitsch Radex wurden mit der Errichtung der Zubringerleitung zur Wasserversorgung der Tankl?schfahrzeuge beauftragt. Als Wasserentnahmestelle diente der B?rensch?tzbach. Trotz des steilen Gel?ndes und der L?nge der Zubringerleitung konnte diese innerhalb kurzer Zeit hergestellt werden.

In der Zwischenzeit hat sich die FF Pernegg – ebenfalls unter Atemschutz – um den Abtransport der bewu?tlosen Person im Silo gek?mmert. Die Atemschutzreserve wurde von der FF R?thelstein gestellt. Mit dem technischen Einsatz – die eingeklemmte Person unter einem Traktor – wurde die Mannschaft des KRFS (Kleinr?stfahrzeug-Stra?e) Pernegg beauftragt. Nach Rettung der verunfallten Personen und Sicherstellung der Wasserversorgung durch das GTLF und die Zubringleitung wurde ein umfassender L?schangriff gestartet, sodass bald darauf ?Brand aus? gegeben werden konnte. Insgesamt waren 72 Mann im Einsatz.

Bei der anschlie?enden ?bungsbesprechung bedankte sich ABI Johann Schentler f?r die sehr gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf der ?bung. Auch die ?bungsbeobachter EHBI Karl Scharf (FF Breitenau) und OBI Ferdinand Mayer (BtF Veitsch Radex) gratulierten zur sehr gut ausgearbeiteten und gelungenen ?bung. Frau B?rgermeister Irmgard Hagenauer, die ebenfalls w?hrend der gesamten ?bung anwesend war, betonte nochmals, wie wichtig es ist, solche ?berregionalen ?bungen durchzuf?hren, um auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.